22.02.2026 - Hamburg - News Nr.: 40887
Fähre kracht bei Anlegemanöver gegen Dalben
Unfall am Anleger Dockland – Schaden am Bug – Dalben steht schief – Farbabplatzungen noch Tage später am Anleger – keine Verletzten – Wasserschutzpolizei ermittelt

© NEWS5 / Sebastian Peters

Am Freitag (20.02.2026) ist es gegen 15.15 Uhr auf der Elbe zu einem Unfall mit einer HADAG-Fähre gekommen. Beim Anlegemanöver am Anleger Dockland prallte das Passagierschiff gegen einen Dalben. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Informationen soll die Steuerbordmaschine ausgefallen sein. In der Folge sei die Fähre mit höherer Geschwindigkeit gegen den Dalben gefahren. Durch die Kollision erlitt das Schiff einen erheblichen Schaden an der vorderen linken Seite und ist nach derzeitigem Stand nicht mehr für den regulären Fährbetrieb einsetzbar.

Auch der Dalben wurde beschädigt: Er steht nach dem Zusammenstoß schief. Zudem lagen nach Angaben vor Ort noch Tage später Farbabplatzungen am Anleger – offenbar Abrieb durch die Kollision.

Die Wasserschutzpolizei Hamburg hat Ermittlungen aufgenommen, sie richten sich gegen den Kapitän. Ob ein technischer Defekt an der Steuerbordmaschine tatsächlich die Ursache war, ist bislang unklar und muss geprüft werden. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort