17.02.2026 - Hamburg - News Nr.: 40838
Schwerer Unfall am Bahnhofsvorplatz: Mann unter Kleintransporter eingeklemmt
Fußgänger von Transporter erfasst und eingeklemmt – Mann lebensgefährlich verletzt – Fahrzeug rollt Treppen am Dammtor hinunter und kracht in Autos – Parkplatz stundenlang gesperrt – Polizei ermittelt zur Ursache

© NEWS5 / Sebastian Peters

Am Dienstagabend (17.02.2026) hat sich am Bahnhof Dammtor in Hamburg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen rollte ein Transporter auf dem Parkplatz am Dag-Hammarskjöld-Platz aus bislang ungeklärter Ursache los, fuhr eine Treppe hinunter und prallte gegen mehrere geparkte Pkw.

Dabei erfasste der Transporter auch einen Fußgänger. Der Mann wurde nach Angaben von Einsatzkräften überrollt, eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Rettungskräfte befreiten ihn bei einer aufwändigen Rettungsaktion und brachten ihn anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Warum das Fahrzeug ins Rollen geriet, ist noch unklar. Nach News5-Informationen könnte eine nicht angezogene Handbremse eine Rolle gespielt haben. Ein Augenzeuge und Ersthelfer berichtete vor Ort, er sei in das Fahrzeug gestiegen, um es zu sichern und die Handbremse anzuziehen. Ob das tatsächlich so war und ob die Bremse zuvor gelöst war, ist nun Teil der Ermittlungen.

Zum Unfallzeitpunkt lag Schnee, die Fahrbahn war rutschig. Ob Glätte oder möglicher Eisbelag den Unfall zusätzlich begünstigt haben, wird ebenfalls geprüft. Der Parkplatzbereich am Dammtor wurde für mehrere Stunden gesperrt. Das Verkehrsunfallteam übernahm die Aufnahme, die Ermittlungen laufen.



Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort