In der Erlbacher Straße in Lugau (Erzgebirgskreis) ist am Montagmorgen (08.12.2025) gegen 06:30 Uhr ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Der Brand entzündete sich im Bereich der ortsfesten Elektroanlage im Hauseingang des Gebäudes und breitete sich schnell in den Spitzboden sowie den Dachstuhl aus. Da das Haus wegen Umbauarbeiten derzeit unbewohnt ist, gab es keine Verletzten.
Die Löscharbeiten gestalteten sich besonders aufwendig. Da ein Innenangriff für die Feuerwehr nicht möglich war, musste das Dach mithilfe von Drehleitern und Kettensägen geöffnet werden. Aufgrund einer installierten Photovoltaikanlage und der Gefahr eines Stromschlags wurde das Haus vorsorglich von einem Energieversorger stromlos geschaltet. Die Erlbacher Straße war vollständig gesperrt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine NINA-Warnung herausgegeben. Die Bevölkerung wurde gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Rund 75 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Unsere Informationsquellen: